Bühnen
erste liebe studios // Future &
Innovation
Die Halle // Hands On + Q & A
FOODBOOM Studio // Live
09:00
Einlass
Akkreditierung & Kaffee
09:00
Einlass
Kaffee & Snacks
09:30
Begrüßung
Nina Klaß (Leiterin nextMedia.Hamburg) & Larissa Rieß (Moderation)
Grußwort durch Freie Hansestadt Hamburg
10:25
10:30
Loving Breakfast LIVE!
11:00
Frühstückspause
Chia-Frühstück
11:15
Total Video Distribution: Überblick, Benchmark und Player
Paneldiskussion
Bernd Riefler (Veed Analytics)
Dominik Schilling (ARD ONLINE)
Simon Hunt (Freeview Play)
Stephan Zech (FUNKE)
11:15
11:50
Jägermeister in Motion - Bewegtbild bei der Most Digital Spirits Brand der Welt
Keynote
Felix Jahnen (Jägermeister)
12:20
Die Zukunft des Bewegtbildjournalismus: Zwischen Fake-Videos und
Funny-Clips
Paneldiskussion
Dr. Burkhard Nagel (ARD Aktuell)
Padraic Ryan (storyful)
Sebastian Pfotenhauer (Ringier AG)
12:20
12:45
Dynamic Ad Insertions - Die Revolution im
Werbemarkt?
Deep Dive
Holm Münstermann (Google)
Die Zukunft gehört dem Zuschauer! Aber was wissen wir über ihn?
Panel
Martin Krieg (IVW)
Marco Maas (Datenfreunde)
Kerstin Niederauer-Kopf (AGF)
12:30
Oh my Italy - "Gnocci aus dem Parmesan Leib"
13:15
Mittagspause
14:15
Neue Märkte, neues Business: eSport im Bewegtbild
Panel
Reza Abdolali (blackbird eSports)
Daniel von Busse (Sport1)
Felix Welling (VfL Wolfsburg)
Bernhard Mogk (ESL)
Stefan Zant (P7S1Sport)
14:15
RBTV - Wie machen die das eigentlich?
Best Case
Britta Schewe
Anja Räßler
Moritz Haase
14:00
"Vodka aus dem Rotweinfass"
Oliver Fuhse
15:15
Tik Tok (musical.ly) und Snapchat als digitaler Playground der Millennial-Generation
Case Studies
Thorsten Trompeter (Beiersdorf 8x4)
Christian Bartsch (BOOM)
14:45
Bild-Verifikation
Deep Dive
Padraic Ryan (storyful)
15:15
15:45
YouTube - Die Plattform-Trends 2019 ff.
Andreas Briese (YouTube)
15:45
15:50
VR Prototyping Lab: Food-Bot
16:10
Kaffeepause
Craft Beer
16:30
Bingeworthy -
Wie Streaming-plattformen den Produktionsmarkt verändern
Panel
Fynn Kliemann (Kliemannsland)
Johannes Züll (Studio Hamburg)
Florian Hager (funk)
Siegfried Kamml & Christian Alvart (Syrreal Entertainment)
16:30
16:45
KI im Bewegtbild
Deep Dive
aiconix.ai
Eine Theke – viele Meinungen: TV-Streaming in Deutschland: Live oder On Demand, alle zusammen oder jeder allein, auf jeden Fall „Internet only“ und gegen Bezahlung oder doch werbefinanziert?
Jörg Meyer
Robert Dube
16:30
18:00
Verabschiedung
Nina Klaß & Kai Flatau
18:10
Aftershow-Party mit Drinks und DJ!
Das FOODBOOM-Studio verwandelt sich in eine Bar (ab 19h mit Hotdogs)
Tik Tok (musical.ly) und Snapchat als digitaler Playground der Millennial-Generation
erste liebe studios, 15:15 Uhr
Snapchat und TikTok zählen in der Generation Z zu den Top Apps auf dem Home Screen. Die kreativen Möglichkeiten dieser „digitalen Playgrounds“ bieten Marken eine optimale Möglichkeit zur Markenpositionierung innerhalb der jungen Community. Innovative Konzepte und eine mutige Hands-on Mentalität auf Brand- und Agency-Seite sind notwendige Voraussetzungen, um bestmögliche Performances zu erzielen. Wie man die Generation Z mit nativen Contents und Multiplikatoren für die eigene Brandmessage begeistern kann, erklären Thorsten Trompeter (8X4 Senior Brand Manager) und Chris Bartsch (Creative Partner, BOOM GmbH) anhand konkreter Engagement-Kampagnen der Traditionsmarke 8X4.
Bingeworthy – wie Streamingplattformen den Produktionsmarkt verändern
erste liebe studios, 16:30 Uhr
Eigenproduktionen sind ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Streamingplattformen geworden. Netflix und Amazon machten es vor, die Engagements lokaler
Netzbetreiber wie der Deutschen Telekom, oder der Pro7Sat1Gruppe ziehen nach. YouTube- und Twitch-Streamer sind aus dem deutschen Markt nicht mehr wegzudenken. Das ist auch auf dem
Produktionsmarkt spürbar: Erste Produzenten beklagen Fachkräftemangel in Ballungsgebieten, oder geringe Verhandlungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Rechteauswertung. Die Frage scheint
berechtigt, ob dies Effekte eines kurzzeitigen Hypes sind, oder ob sich durch die neuen Player eine langfristige Veränderung des Produktionsmarktes einstellen wird. Und wenn ja: welche?