speaker 2017



CHRIS MEAD

Director of Partnerships for EMEA, Twitch

 

Chris Mead is Twitch's Director of Partnerships for EMEA, where he works with broadcasting partners from individuals to developers, publishers and organizations. Chris’s expertise lies in digital advertising and esports, having competed professionally in Call of Duty tournaments in 2008-2012. Prior to joining Twitch he worked for a digital agency in London, acquired an M.A. in New Media from the University of Amsterdam and a B.A. in Liberal Arts and Sciences from the University of Utrecht.

RAQUEL BUBAR

Director T Brand Studio International, The New York Times

 

Raquel Bubar leads the international arm of T Brand Studio, the content marketing team at The New York Times. She manages native advertising campaigns for a broad range of industries including consumer, finance, corporate and luxury, for clients including Philips, UBS, Shell, Ford, Vacheron and Cartier. Raquel first joined T Brand Studio in New York before relocating to London to build the international team and head up programs in Europe, the Middle East and Asia. Prior to T Brand Studio, Raquel led PR and social media campaigns at Edelman Digital in Washington, DC and New York.

CYRUS SAIHAN

Head of Digital Partnerships, BBC

 

Cyrus leads a business development team responsible for the BBC’s partnerships with companies in the digital and technology space. He is responsible for developing the BBC’s relationships with global technology companies, start-ups, digital production companies and digital agencies. Cyrus focuses on distributing the BBC’s digital services across third party platforms, as well as experimenting with emerging and innovative digital technologies, ranging from virtual reality to holographic TV and ‘mind-controlled’ TV interfaces.  Prior to joining the BBC, Cyrus founded an online video production company and worked as a lawyer at the international record label Ministry of Sound..

RICHARD GUTJAHR

Journalist und Blogger

 

Richard Gutjahr ist Blogger und Journalist. Aktuell arbeitet er als freier Mitarbeiter für die ARD und moderiert die Spätausgabe der Rundschau im Bayrischen Fernsehen. Daneben schreibt er regelmäßig als Kolumnist u.a. für den Berliner Tagesspiegel. 2012 moderierte er mit wechselnden Co-Moderatoren das von ihm entwickeltes SocialTV-Projekt ‚Rundshow‘. „Zeit Online“ kürte Richard Gutjahr 2011 zum „Netzjournalist des Jahres“ für seine Twitter-Berichterstattung über den Arabischen Frühling in Kairo.

ANDREAS MAUCH

Managing Director, Hubert Burda Media

 
Andreas Mauch gehört seit 2009 dem Burda-Konzern an. Er baute u.a. die Marke TV Spielfilm zum digitalen Marktführer aus und übernahm 2012 als Head of Digital die Bereichsleitung Digital der BurdaNews GmbH (u.a. TV Spielfilm, FIT FOR FUN, Focus und Playboy). 2015 wurde Andreas Mauch Managing Director bei der BurdaNews für die Unit TV Spielfilm. Seit Ende 2015 verantwortet er als Managing Director den Bereich Screens. Zuvor studierte er an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Medienmanagement.
Nach einem Traineeprogramm bei Gruner + Jahr in Hamburg, München und Amsterdam war er als
Projektleiter bei der stern.de GmbH tätig.

DANIEL BUDIMAN

Host & Co-Gründer, Rocket Beans

 

Daniel Budiman, der „bimediale Fernsehjournalist“, ist einer der fünf Gründer der Rocket Beans Entertainment GmbH. Neben klassischen TV-Moderationen für unterschiedliche Sender sowie Moderationen von Konferenzen hält er Vorträge rund um das Thema Games, transmedialer Wissenstransfer und digitale Kultur. Zusätzlich agiert Daniel Budiman für verschiedene Projekte in beratender Funktion. Nach seiner Ausbildung bei NBC GIGA konzipierte er zusammen mit Simon Krätschmer das Grimme-Preis nominierte TV-Magazin „Game One“ im Jahre 2006, sowie die mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Website „gameone.de“.

ANETT GÖRITZ

Managing Partner, DCI Institute GmbH

 

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Anett Göritz liegt in der Beratung von Unternehmen aus der Medien‐ und Unterhaltungsindustrie hinsichtlich der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit einer Spezialisierung auf die Content Distribution. Darüber hinaus ist sie Dozentin für Bewegtbild Management an der Hochschule Fresenius in Hamburg und promoviert an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf im Bereich Fernsehproduktion. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der immersiven Medien mit den Kernthemen Storytelling und Produktion. Zuvor war sie als  Medienmanagerin in verschiedenen Positionen bei den Medienunternehmen Premiere Fernsehen, Sky Deutschland und Hubert Burda Media tätig.

BERNHARD MOGK

Senior Vice President Global Sales & Business Development, Turtle Entertainment GmbH

 

Bernhard Mogk gründete im Jahr 2012 die Four Media Network GmbH (4MN), welche sich innerhalb kurzer Zeit zu dem führenden Video-Vermarkter im Bereich eSport in der EMEA-Region entwickelte. Im Jahr 2015 übernahm die Modern Times Group AB (MTG) die Mehrheit an der Turtle Entertainment GmbH (ESL), und an 4MN; letztere verstärkt jetzt als 100%ige Tochter von der Turtle Entertainment GmbH (ESL) deren Präsenz in den Bereichen Media Sales, Programmatic und Ad Tech. Bernhard Mogk hat seitdem bei der ESL als Senior Vice President Global Sales & Business Development die Entwicklung in den Bereichen Media Sales, MCN, Sponsoring und Media-Rights weiter ausgebaut. Als Speaker war er zuletzt u.a. auf dem Mobile World Congress in Barcelona, dem Russian Internet Forum sowie auf dem Panel des 39. Mediengipfels | 15 Jahre medianet-bb zu sehen.

SEBASTIAN PFOTENHAUER

Head of Video, Ringier AG

 

Seit 2015 ist Sebastian Pfotenhauer Head of Video für die Ringier AG in der Schweiz. Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei im Bereich 360-Grad-Video und Virtual Reality. So lancierte Ringier mit „BlickVR“ nicht nur die erste Schweizer VR-App, sondern verdiente in 2016 mit insgesamt über 20 Millionen Abrufen für 360-Grad-Videos auf den Kanälen der Blick-Gruppe bereits das erste Geld. Vor seinem Wechsel leitete er unter anderem den Bereich Digital TV beim stern.

PASCAL HOHMANN

Director Innovation and Product Design, Dentsu Aegis Networks

 

Pascal Hohmann leitet das Innovations- und Produktmanagement des Dentsu Aegis Networks in Deutschland. Der Fokus seiner 12-jährigen Berufskarriere lag der Digitalisierung seiner Kunden, einschließlich innovativer digitaler Media und Kampagnenentwicklung. Als Schnittstelle zum internationalen Innovationsmanagement der Dentsu Gruppe entwickelt er Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Plattformen und Lizenzen und entwickelt Cases und Plattformen für Kunden im ganzen Netzwerk.

CHRISTOPH MAGNUSSEN

Founder & CEO, Blackboat

 

Christoph Magnussen ist Unternehmer seit seiner Schulzeit und hat nach seinem Studium in St. Gallen neben einer Social Media Agentur ein re-Commerce Startup aufgebaut, das in weniger als 5 Jahren von 1M auf 31M Umsatz gewachsen ist. In dieser Zeit ist ist die Idee für Blackboat entstanden. Eine Unternehmensberatung mit Technologie- und Cloud-Fokus, die dabei hilft die digitale Transformation nicht nur umzusetzen und die Effizienz im Unternehmen nachhaltig zu steigern. Er ist darüber hinaus Keynote Referent mit dem Schwerpunkt ‘Digitalen Transformation’ und der Fähigkeit der Organisation, sich vom Denken, den Arbeitsweisen und den Tools der 90er zu lösen.

MARTIN HELLER

Co-Founder, intoVR

 

Martin Heller, co-founder IntoVR, is a digital journalist based in Berlin and a non-fiction VR director. He fell in love with 360° video storytelling and Virtual Reality (VR) when setting up 360° production workflows with Susanne Dickel in early 2015 and seeing the first great results. Both were part of the „Welt“ videojournalists team, Martin Heller developed as „Welt“`s Head of Video successful strategies for Webvideo growth, Social Media and Multimedia innovations. He is not only interested in high quality VR and immersive stories but also in reaching huge audiences with a distributed content strategy für VR. At Welt/Axel Springer now he is researching new cool stuff – parallel to IntoVR – as part time „Head of Video Innovations“.

RALF KLASSEN

CEO & Gründer, CONE - The Content Network
 
Ralf Klassen ist Chefredakteur der von ihm gegründeten Content-Netzwerkagentur CONE, die für Medien und Unternehmen digitale, redaktionelle Projekte konzipiert und produziert. Mit der Hamburger Videoproduktionsfirma "Bit Projects" startete er die Webvideobörse VIZZR, die im November 2015 beim europaweiten Digitalförderungsprogramm "SpeedUp" der Europäischen Union den 2. Platz erreichte. Zuvor verantwortete er unter anderem sechs Jahre lang als Leiter Digital TV den Webvideobereich des Stern und als stellvertretender Chefredakteur von stern.de zusätzlich den Aufbau der Social-Media-Auftritte und der mobilen Angebote. Ralf Klassen ist regelmäßiger Gastdozent der VDZ Akademie und der RTL Journalistenschule.

HOLGER SCHÖPPER

Regional Director CEU, Ooyala
 
Als Regional Director CEU verantwortet Holger Schöpper das Geschäft von Ooyala im deutschsprachigen Raum und Osteuropa. Nach ersten Stationen bei der EMI Electrola und einer Multimedia Agentur betreute er als Business Development Manager der Investitionsbank Berlin Start-Ups beim Aufbau von Geschäftsmodellen und bei der Finanzierung. Parallel dazu übernahm er später die Geschäftsführung des media.net berlinbrandenburg, einem Unternehmensnetzwerk der Kreativ- und Medienbranche. Anfang 2008 baute er als COO/CFO bei der Deutsche Fernsehwerke GmbH den Sender TIMM mit auf. Ab 2011 führte er die Videoplaza (Schweden) Video-Adserver Technologien in DACH ein. 2014 erfolgte die Übernahme durch Ooyala.

PAUL BOJARSKI

Co-Founder, Sceenic
 
Paul is the co-founder of Sceenic, the 1st immersive solution for co-viewing TV and OTT together with friends via face to face video. Most recently the Head of Digital at MTV in Latin America, Paul has ran businesses in the UK, Israel, Spain, Puerto Rico, Chile, Argentina and Germany and had his first business back in 1998 at the age of 17, Skipworth, a digital record label, then was a product guy at AOL UK and most recently the CEO of SayYeah, a streaming platform for Millennials in LATAM. He doesn't drink coffee "he doesn't need it to wake up" and is often a speaker at Social Media Week, DEW Expo (Los Angeles) and Wolves Summit.

DR. CHRISTIAN SELLMANN

Geschäftsführer und Co-Founder, Education Gateway GmbH
 
Dr. Christian Sellmann ist Geschäftsführer und Co-Founder des Hamburger Edtech-Unternehmens Education Gateway GmbH. Die Gesellschaft betreibt das – auf dem Prinzip des Wissens-Crowdsourcings basierende Lernportal learnity.com. Daneben liegt ihr B-2-B-Fokus auf digitalen Executive Education-Angeboten wie der Bucerius-Academy, auf der Entwicklung von Lernplattformen für Unternehmen sowie auf educational designed Videoproduktionen. Christian Sellmann war zuvor von 2008 bis 2015 als Principal bei der Boston Consulting Group und von 2002 bis 2008 als Corporate Lawyer bei Hengeler Mueller und Slaughter and May tätig.

MIRKO DRENGER

Co-Founder, Education Gateway GmbH
 
Mirko Drenger ist Co-Founder des Hamburger Edtech-Unternehmens Education Gateway GmbH. Die Gesellschaft betreibt das – auf dem Prinzip des Wissens-Crowdsourcings basierende Lernportal learnity.com. Daneben liegt ihr B-2-B-Fokus auf digitalen Executive Education-Angeboten wie der Bucerius-Academy, auf der Entwicklung von Lernplattformen für Unternehmen sowie auf educational designed Videoproduktionen. Mirko Drenger ist Geschäftsführer verschiedener Internetfirmen der freenet Group und seit 1996 im Online-Business tätig.

DAVID KAISER

Country Manager Germany, New Technologies bei Amazon
 
David Kaiser is Country Manager Germany, New Technologies at Amazon and leads the Alexa Skills Kit Business in Berlin. He has a long cross functional experience in driving innovation starting in 1999 with developing and distributing Palm and Pocket PC software on one of the world’s first app stores. This was followed by building a consumer business for Europe’s largest private weather forecaster MeteoGroup including bestseller products like WeatherPro and MeteoEarth. Prior to joining Amazon in 2016 he managed the product strategy for one of the biggest dating companies worldwide.”

CHRISTIAN NIENABER

Bereichsleiter Digital, RTL II
 
Christian Nienaber ist seit 2014 Bereichsleiter Digital bei RTL II. Zuvor war er über zehn Jahre als leitender Manager in der Mediengruppe RTL Deutschland tätig, zuletzt als Vice President Video on Demand & Video Production bei der RTL interactive GmbH. Hier zeigte er sich unter anderem für Konzeption und Betrieb der digitalen VoD-Angebote rund um die TV-Sender RTL, RTL NITRO, SUPER RTL, n-tv und VOX verantwortlich. Zuvor war Nienaber Projektleiter Business Development sowie für RTL Creation Projektleiter für die Marketingkampagnen des Senders RTL. Bei RTL II verantwortet er die strategische Ausrichtung und die operative Umsetzung der digitalen Aktivitäten des Medienunternehmens.

SÖREN ZIEMS

Geschäftsführer und Co-Founder, Quazer
 
Zuvor war er als Director Strategy & Projects bei der ProSiebenSat.1 Digital tätig und entwickelte digitale Strategien im Umfeld eines großen Medienunternehmens. In früheren Positionen bei der Magic Internet GmbH verantwortete er verschiedene Projekte: Unter anderem baute er in seiner Position als Head of Business Development die Music Streaming Plattform AMPYA mit auf, die 2015 an den globalen Service Deezer verkauft wurde. Er startete seine Karriere im Webdesign und Development. Sören Ziems verfügt über Universitätsabschlüsse in Digital Media und Business Administration.

HOLM MÜNSTERMANN

Head of News & Print Publishers DACH, Google Global Partnerships
 
Holm ist bei Google auf der Sell-Side für Verlage und Broadcaster in Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig, damit im Schwerpunkt für die Monetarisierungstechnologien von DoubleClick (DFP, AdX). Er kam erst vor einem Jahr zu Google, nachdem er eine kleine Digitalagentur gegründet hatte. Davor wiederum war er in verschiedenen Positionen über zwölf Jahre bei Axel Springer (u.a. für New Media Business und Digital Marketing) und über sechs Jahre im Bertelsmann-Konzern (u.a. Pixelpark und BOL.com) tätig.

speaker gallery

Jette Nygaard-Andersen, Modern Times Group
Jette Nygaard-Andersen, Modern Times Group
Marc Schröder, RTL Interactive
Marc Schröder, RTL Interactive
Richard Gutjahr, Blogger und Journalist
Richard Gutjahr, Blogger und Journalist
Arnd Benninghoff, ehem. ProSiebenSat.1
Arnd Benninghoff, ehem. ProSiebenSat.1
Frank Beckmann, NDR
Frank Beckmann, NDR
Stefane France, Orange France Telekom
Stefane France, Orange France Telekom
Rudi Klausnitzer, Journalist + Medienmanager
Rudi Klausnitzer, Journalist + Medienmanager
Andrew Ferrone, Roku
Andrew Ferrone, Roku
Daniel Budiman, Rocket Beans Entertainment
Daniel Budiman, Rocket Beans Entertainment
Trent Wheeler, Tribune Media Services
Trent Wheeler, Tribune Media Services
Sven Weisbrich, Universal McCann
Sven Weisbrich, Universal McCann
Áki Hardarson, Boston Consulting Group
Áki Hardarson, Boston Consulting Group